50-jähriges Vereinsjubiläum
 

50 Jahre Ski- und Wanderfreunde Einöd e.V.

Die Vereinsgeschichte im Überblick


Wie alles begann:
Am 29.12.1971 im Einöder Gasthaus Dasch wurde der Verein mit (7) Gründungsmitgliedern gegründet.
Es waren bei der Versammlung gerade mal so viele Teilnehmer anwesend, dass man einen Vorstand bilden konnte.

Gründungsmitglieder waren:  

        Rudolf Zenker als 1. Vorsitzender
        Peter Linn, der bis heute noch Mitglied  ist
        Karl Wussler
        Willi Feß
        Wilhelm Grimm
        Klaus Kessler
        Theo Greiner.

1972 schloss der Verein einen Pachtvertrag für die Vereinshütte über 30 Jahre, mit der damals noch selbständigen Gemeinde Einöd.

Wobei der Ursprung der Hütte noch viel weiter zurück liegt als der Verein überhaupt alt ist.
Ursprünglich stand die Hütte als Baracke in Bierbach und war Teil des dortigen Reichs- Arbeitsdienstlagers.
Ende der 40iger Jahre wurde sie von der Gemeinde Einöd als Behelfsunterkunft für Wohnungssuchende erworben und am Fuße des Schlangenhöhler Waldes aufgestellt.
Später war die Hütte Anlaufstelle für Besucher der Schlangenhöhle, die von der Gemeinde ausgebaut war und somit begehbar gemacht wurde.
Als die Hütte 1970 frei wurde, kam die Idee auf einen Wanderverein zu gründen und die Hütte als Vereinsheim zu nutzen.
Die damals selbständige Gemeinde Einöd zeigte sich großzügig und war bereit dem Verein die Hütte zu überlassen.
 
Die Hütte ist natürlich der Mittelpunkt des ganzen Vereines.
Dank intensiver Mitgliederwerbung des damaligen Vorstandes konnte der Verein bereits 2 Jahre später 180 Mitglieder verzeichnen. Die Zahl stieg rasch auf 405 an.
1975 stieg der Stand schon auf stolze 710 Vereinsmitglieder.  In den nachfolgenden Jahren veränderte der Mitgliederstand  sich immer wieder, Mal auf, mal ab . Der heutige Stand der Vereinsmitglieder steht bei 406 wovon 187 Mitglieder schon über 70 Jahre alt sind.

1984 wurde Rudolf Zenker von Otto Schöbel als 1. Vorsitzender abgelöst.
1990 wurde der Pachtvertrag aufgelöst und die Hütte wurde vom Verein für 16.600 DM von der Stadt Homburg gekauft.
Ebenfalls im gleichen Jahr kaufte man von der damaligen Becker Brauerei ein Freigelände in der Größe von 2.000 qm für 20.000 DM. Auf der Fläche errichtete man einen großen  Zeltplatz.
Auf dem Zeltplatz wurden an den Kirmeswochenenden in Schwarzenacker 3-tägige Sommerfeste im eigenen Festzelt über viele Jahre hinaus gefeiert.
2004 legte der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg einen Spielplatz neben unserem Vereinsgelände an. Der Spielplatz wird bis heute  von Familien mit Kindern gerne genutzt. Die Stadt Homburg hat die Patenschaft für Wartung und Pflege übernommen.
Im März 2012 wurden vom Verein 3 Wanderwege rund um die Hütte und Umgebung mit einer Länge von 5, 10 und 13 Km ausgearbeitet und gekennzeichnet.
Für diese Arbeit erhielt der Verein beim Bundesdeutschen Wettbewerb, 'Stern des Sports', die Bronze Medaille.

Über die ganzen Jahre des Vereinsbestehen wurden und werden regelmäßig Monatswanderungen durchgeführt.
Die Wanderungen wurden von den immer wieder wechselnden Wanderwarten geführt.
Es gab  unvergessliche Vereins-  und Hüttendienstfahrten die regelmäßig stattfanden und bis heute noch andauern.
Bei solch einer Fahrt wurde durch eine Feierlaune an einer Theke die Idee zur Gründung eines Hüttenchores geboren.
Der Chor wurde viele Jahre von Werner Bächle geleitet.
Die Sparte Skifahren wurde im Verein viele Jahre lang mit Fahrten in die unterschiedlichsten Skigebiete ausgiebig bestritten.
Leider ist in den letzten  Jahren keine Skifahrt mehr zu Stande gekommen. Das soll sich aber in Kürze ändern.
Schon im kommenden Winter soll die Sparte Skifahren wieder fester Bestandteil im Vereinsleben der Ski und Wanderfreunde Einöd e.V. sein.
Auch die Sparten Nordic-Walking und Gymnastik wurden viele Jahre in unserem Verein dank Ehrenamtlichen Spartenleitern angeboten.
Auch Herren- und Damentouren haben stattgefunden. Die Damentouren gibt es schon seit 33 Jahren und werden immer noch regelmäßig durchgeführt.

2010 traf ein schweres Schicksal den Verein.
Am 6.September in der Früh stand das so geliebte Vereinsheim der Ski- und Wanderfreunde voll in Flammen.
Die Hütte war einem Brandanschlag zum Opfer gefallen.
Dank guter Absicherung  konnte man die Hütte wieder originalgetreu und noch viel schöner wie zuvor errichten.
Die Wiedereröffnung konnte man nach schneller Abwickelung schon am 20. Mai 2011 mit einen schönen Fest feiern.

Im Januar 2020 übernahm Klaus Rink den 1. Vorsitz von Otto Schöbel, der 35 Jahre den Vorsitz hatte.
Otto Schöbel wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Dank treuen Mitgliedern und immer wieder nachrückenden Neu-Mitgliedern ist es möglich im Sinne der Gründer einen Verein 50 Jahre aufrecht zu erhalten.
Dank ehrenamtlichen Hüttendienstlern, können wir jeden Mittwoch, und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat den Wirtschaftsbetrieb für die Öffentlichkeit aufrecht erhalten.
Ohne ehrenamtliche Mitglieder wäre kein Vereinsleben möglich.

Nur mit ehrenamtlicher Tätigkeit, viel Engagement und einem Zusammenhalt in der Vereinsgemeinschaft kann man ein solch schönes Vereinsheim in einem guten Zustand erhalten und betreiben.

Zitat Otto Schöbel :
Das unsere Hütte weit und breit einen guten Ruf genießt ist allen bekannt.


Leider konnten wir 2021 infolge der Coronabeschränkungen die Feier zum 50-jährigen Bestehen nicht durchführen und haben diese am 21. August 2022 nachgeholt.
 
    


Schon an der Einfahrt weisen wir auf unser Programm hin.

   
Unser 2. Vorsitzender Martin Marx eröffnet nach dem Gottesdienst die Veranstaltung.


Dieses Bild zeigt den Tisch mit unseren Ehrengästen.

   
Der 1. Kreis Beigeordnete Markus Schaller spricht einige Grußworte.






Hier sind noch weitere Impressionen von einem unterhaltsamen Tag.


Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt vom unserem Wander- und Pressewart Herbert Müller. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!